Mein BioRind

Woher kommt mein Fleisch?

.. mit dieser Frage hat alles begonnen. Und dieser Frage folgten weitere ..

 

Wie sah mein Fleisch vorher aus?

Wie viele Medikamente stecken eigentlich da drin?

Handelt es sich bei dem Fleisch wirklich um die Tierart, wie sie auf der Verpackung deklariert ist?

Wie viele Antibiotika und Wachstumshormone stecken im Fleisch oder ist es sogar mit Dioxin belastet?

 

~

Woher das Fleisch stammt, das wir beim Metzger unseres Vertrauens kaufen, kann uns dieser meist noch sagen.

 

Wie sieht es mit der Massenware im Supermarkt aus? Da müssen wir den Etiketten auf der Verpackung vertrauen.

 Wo das Tier genau herstammt, in welchem Betrieb, bei welchem Bauer es aufgewachsen ist und wie es gehalten wurde, erfahren wir jedoch meist nicht.

Mein BioRind | Kevin Schulze

 

Sich mit dem Thema Fleisch und dessen Herkunft zu beschäftigen, waren erste Ansätze und der Grundgedanke dafür, eine Art Plattform oder Forum zu schaffen, auf der sich Kunden ausführlich über das Fleisch das sie kaufen, informieren können.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der artgerechte Umgang mit Tieren. Ich sehe Tiere als Mitgeschöpfe an und nicht als Produktionseinheiten oder Waren. Jedes Tier hat ein Recht auf Platz, Licht und frische Luft! Erst Recht wenn es dafür gezüchtet wird, um irgendwann als Nahrung für uns Menschen auf dem Teller zu landen.

 

Das mindeste was wir Menschen für diese Tiere tun können ist, sie respektvoll und artgerecht zu behandeln und nicht in engen Buchten ohne Bewegungsfreiheit, ohne Tageslicht und ohne Kontakt zu Artgenossen heranzuziehen! Diese Ansprüche für die Tiere, sehe ich in der Massentierhaltung nicht gegeben, weshalb für mich nur Fleisch aus artgerechte Tierhaltung in Frage kommt und ich den ökologischen Landbau unterstütze.

 

Mit dieser Seite möchte ich mehr Transparenz beim Fleischkauf schaffen und zeigen, dass hinter jedem Fleisch ein Tier steckt. Und vielleicht gibt es Fleischesser, die ich durch den Verzicht auf anonymes Massenfleisch zu einem bewussten Fleisch-Konsum anregen kann.

 

Qualität statt Quantität - Mein BioRind statt Discounter